Architekten Basel

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft für klassisch moderne Architektur, Städtebau und Design. Für eine nachhaltige Architektur ist uns die sensible Auseinandersetzung mit dem Ort und den damit verbundenen Ressourcen ebenso wichtig wie ein achtsamer Umgang mit den individuellen Bedürfnissen aller Beteiligten.

Generell entwickeln wir aus ersten Ideen Konzepte, die für alle Entwürfe massgebend sind. Die Gestalt und Funktion stehen bei der Planung im Vordergrund, anschliessend gewährleistet eine gut strukturierte Organisation die effektive Umsetzung. Projekt entscheidend ist nicht die Grösse, sondern der richtige Massstab.

Wir lieben Architektur und stellen uns gerne neuen Herausforderungen, Szenografie- und Möbelprojekten widmen wir die gleiche Leidenschaft wie Um- und Neubauten. Für optimale Ergebnisse begleiten wir unsere Projekte von der Skizze bis zur Fertigstellung.

Im Team erzielen wir die besten Ergebnisse, daher kooperieren wir mit Menschen jeglicher Herkunft und Profession – dieser Austausch bereichert uns und unsere Arbeit.

FLORIAN HOFMANN leistete nach dem Abitur 1999 seinen Zivildienst als Sozialarbeiter und sammelte anschliessend praktische Erfahrungen als Bildhauer. Von 2000 bis 2007 folgen ein Architekturstudium in Karlsruhe und Porto Alegre, einschliesslich diverser Praktika und Seminare in Albanien, den Niederlanden und Brasilien. 2005 gründet er gemeinsam mit Samuel Finkbeiner KGRUPPE. Sein erstes Projekt ist eine Strandbar aus Treibholz in Algodoal. 2007 erhält er von der Universität Karlsruhe das Architekturdiplom. Seither lebt und arbeitet er in Basel.

SAMUEL FINKBEINER leistete nach dem Abitur 1999 seinen Zivildienst als Rettungssanitäter und sammelte anschliessend praktische Erfahrungen als Zimmermann. Von 2001 bis 2007 folgen ein Architekturstudium in Karlsruhe und Porto Alegre, einschliesslich diverser Praktika und Seminare in Spanien, Frankreich und Brasilien. 2005 gründet er gemeinsam mit Florian Hofmann KGRUPPE. Sein erstes Projekt sind Wohnmodulen für obdachlose Papeleiros in Porto Alegre. 2007 erhält er von der Hochschule Karlsruhe das Diplom in Architektur und Städtebau. Seither lebt und arbeitet er in Basel.